Re: Der beste Billy-Wilder-Film

#1045049  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Napoleon Dynamite“The Front Page“ ist in der Tat eine merkwürdig motorische Verfilmung des Stoffes aus dem schon Milestone und Hawks zwei Meisterwerke gemacht haben. Hätte eigentlich mit Lemmon funktionieren müssen. Außerdem: Genau, „Fedora“ ist wirklich gut und bei „The Private Life…“ suckt halt die zweite Episode gewaltig im Klamauk.

im direkten vergleich mit der hawks verfilmung („his girl friday“) ist das vermutlich sogar der schlechteste wilder film ever. irgendwie passen da timing und rhythmus nicht, findet vieles nicht zusammen. hawks idee die hildy johnson rolle mit einer frau zu besetzen ist natürlich genial gewesen und passt halt auch formidabel in das hawks’sche rollenkonzept. bei wilder allerdings nicht. trotzdem okayer und unterhaltsamer film.
„fedora“ mochte ich immer sehr. war, glaub ich, sogar der allererste wilder film den ich gesehen habe.
bei „private life of sherlock holmes“ finde ich die vorstellung, dass man da wilders & diamonds jeweilige alter ego auf der leinwand sieht, reizvoll bis spannend.

--