Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Der beste Billy-Wilder-Film › Re: Der beste Billy-Wilder-Film
Ich mag mich hier eigentlich gar nicht so groß aus dem Fenster hängen (warum tue ich es dann?)… Es ist einfach nicht möglich zu sagen, das oder das ist der beste Film von Wilder. Dazu hat der große Meister ein viel zu vielschichtiges Werk vorgelegt. Er hat grandiose Filme in der schwarzen Serie gedreht, wahrscheinlich einen der besten Gerichtsfilme (Witness for the prosecution) – mal flapsig als bester „Hitchcock, den Hitchcock nicht gedreht hat“ bezeichnet und im Komödienbereich sehr verscheidene Untergenres aufs Vortrefflichste bedient. „Some like it hot!“ ist exorbitant gut, zeigt das perfekte Timing des Meisters, aber ich fürchte, alle lieben ihn, weil MM ihren Wackelpo und -busen reichlich durchs Bild schiebt. Dabei zeigen die beiden Männer ungleich bessere Leistungen! Und man kann diesen Film auch nicht mit z. B. „Foreign Affair“, auch einer Komödie, vergleichen – fehlt in der Liste oben – , der auch einfach unbeschreiblich ist und eine kleine Liebeserklärung des Regisseurs an seine Hauptdarstellerin. Welche Diva hat schon einen solchen Abgang wie Marlene mit dem Satz: „If there are any puddles, boys, you can carry me through!“.
--
Say yes, at least say hello.