Antwort auf: Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album Antwort auf: Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album

#10445389  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Nehme nochmal Bezug auf Paul Simons hier offensichtlich höchst umstrittenes & unterschätztes Doppel Graceland & Rhythm Of The Saints. Das Plattenfirmen & Künstler öfter mal das Wellenbad angeworfen haben um irgendwas ans Marktgestade zu schwemmen ist das eine, das andere diese Wellen als Diskreditierungslabel zu übernehmen. Wenn Paul Simon Welt- oder Ethnomusik gemacht hat, haben dann Ginger Baker oder die Talking Heads das auch schon praktiziert? Man kann ja die Alben nicht mögen, aber das auch angeführt wird ein song wie Graceland sei praktisch textlich ein Zufallsprodukt entstanden aus Platzhalterlyrics. Die Anekdote kann ja stimmen: Lyrik & lyrics entwickeln(!) sich nunmal oft aus Sprachspielen, der Rest ist handwerkliche Evolution.

Ich hatte schon öfter das Gefühl die Alben nicht mehr zu brauchen & bin beim Wiederhören jedes Mal erstaunt wie frisch beide geblieben sind. Rhythm Of The Saints hat nicht die catchiness des Vorgängers & erschließt sich sicher nicht nach zweimaligem Hören. Die layering Technik, über die rein perkussiven Strukturen songs zu legen muss nicht gefallen, ist aber mindestens ein eigener Versuch jenseits eines Trends.

--