Antwort auf: Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album Antwort auf: Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album

#10444941  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

mozza
Blödsinn.

Richtig, ich halte auch nicht viel von Begriffen wie „überschätzt“ oder „unterschätzt“ als Attribute für Alben. Mir ging es da mehr um die Wirkung von Graceland, und zwar weniger im Gesamtwerk von Paul Simon sondern ganz allgemein. Mir ist bis heute nicht ganz klar, warum gerade dieses Album so erfolgreich werden konnte. Der Vorgänger war vergleichsweise wenig erfolgreich, die Welt schien 1986 also nicht gerade auf ein weiteres Paul Simon Album gewartet zu haben. Wurde das Album also wegen oder trotz seiner südafrikanischen Einflüsse so erfolgreich? Es war ja auch nicht so, dass in der Folge südafrikanische Künstler und Bands oder ähnlich gelagerte Projekte die Charts stürmten. Selbst Simon konnte an diesen Erfolg nicht mehr anknüpfen. Im Prinzip hatte der Erfolg von Graceland also kaum oder gar keine Auswirkung auf die Musikwelt. Am Ende war es dann vermutlich doch eine gewisse Afrika-Romantik, die so manche Leute in die Plattenläden stürmen ließ, wobei ich Simon gar nicht mal unterstellen möchte, dass das so beabsichtigt war, aber ein Gschmäckle hat das irgenwie schon. Musikalisch ist das Album ja dann auch ganz nett anzuhören, das große Meisterwerk höre ich hier aber bei weitem nicht.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?