Antwort auf: Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album Antwort auf: Eure Favs: Ihr bestes, schlechtestes, über- und unterbewertetes Album

#10444619  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 72,182

mozzaSongs From The Capeman könnte man in der Kategorie „Untypischstes Paul Simon – Album“ nominieren.

Was ja eine zusätzliche Nominierung in der Kategorie „schlechtestes Paul Simon-Album“ nicht völlig ausschliesst.

mozzaThe Rhythm Of The Saints kann gar nicht überschätzt sein, weil es gar nicht besonders geschätzt wird. Oder zumindest habe ich es noch nie gemerkt, dass es – im Gegensatz zu Graceland – geschätzt wird.

Das wirft die Frage auf, woran man sich orientieren will, wenn man von einem über- oder unterschätzten Album spricht.
Ich habe mich hier erstens an Verkaufszahlen gehalten, wo es wohl mit mehrfachem Platin-Status nach „Graceland“ das zweiterfolgreichste Album von Paul Simon ist. Und zweitens habe ich das Album-Ranking bei „RYM“ herangezogen, wo es von 13 Studioalben auf Platz 6 und damit in der oberen Hälfte geführt wird. Dazu kam es in der Erinnerung damals bei Erscheinen in der Presse auch gut weg. Ich mochte das Album nie, habe allerdings auch schon mit „Graceland“ lange gefremdelt, um dann doch noch meinen Frieden mit dem Album zu machen. Aber der Nachfolger bekam die Tür nicht mehr auf und gehört für mich zu den schwächsten Werken im Katalog.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill