Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
clasjaz
Ja, Eileen Joyce. Ich bin auf sie tatsächlich nur durch Glenn Gould gekommen, als ich bei einer ziemlich langen Gould-Beschäftigung auch seine Schriften gelesen habe und was ich an Literatur über ihn – neben den Platten – heimschleppen konnte, und da mochte ich seiner Empfehlung einfach folgen. Die einschlägigen Biografien über Gould erwähnen Joyce nicht. Falls Du die Bände mit den Schriften von Gould (die Tim-Page-Edition in deutscher Übersetzung) zur Hand – ohne Aufwand – hast und dort ein Register ist, schaust Du dann kurz noch, in welchem Text Gould Joyce erwähnt hat? Ich habe hier nur die drei französischen Bände von Monsaingeon, die enthalten kein Register. Und ich erinnere mich nicht mehr … Aber bitte keine Suche! Damals gab es diese Box noch nicht, was ich fand – zu einem völlig normalen Preis, nicht zu diesem heutigen Aberwitz -, war diese CD:
Ich habe sie eben wieder eingelegt – seit Langem mal wieder – und bin erneut von Joyces völlig bestimmter Zurückhaltung eingenommen; sie spielt, als würde ihr niemand zuhören, für sich. Es gibt eigenartige Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend, ein Känguruh, eine Schlange usw. kommen vor, dazu auch ein Buch von einer „Lady Abrahall“: „Prelude“. Ich hatte es mir damals ebenfalls besorgt, aber nie zu Ende gelesen und finde es gerade auch nicht. Die Box oben und ihr Spiel dürfte auch wichtiger sein.
Es ist schon oft verblüffend, was/wieviel jeder von uns über seine Lebenszeit so aufgesammelt hat …. das hat nichts Heroisches, aber legt Zeugniss einer fortwährend unstillbaren Suche ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)