Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10442409  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich bleibe bei Bach und greife zum allerersten Mal in die grosse Box aus Italien – die Kunst der Fuge, aufgenommen im Juni 1965 mit dem Wiener Staatsopernorchester – was wiederum bei den Beethoven’schen Klavierkonzerten mit Paul Badura-Skoda ansetzt, die neulich liefen. Auch hier Westminster-Aufnahmen – und die zweite dieses Werkes. Im Monat davor entstand in Lugano beim RSI eine erste für Accord (später HM/musique d’abord). Anscheinend gibt es noch eine dritte, wohl diese hier, also noch später (Scherchen starb im Juni 1966).

Das ist alles ordentlich schwer und langsam, getragen und festlich in der alten Bach-Un-Tradition – aber doch ist es ziemlich fein und mit Blick auf die ganze Architektur gestaltet. Ein Geigenvibrato hier oder da mag etwas irritieren, die modernen Oboen schneiden rein und die Fagotte plustern sich auf und machen ihren Entenwatschelgang … aber dennoch: Das kann man doch erstaunlich gut hören.

Danke @clasjaz für die Erläuterung zu den Chopin/Godowwsky-Dingern. Ich bin ja solchen pianistischen Leistungsschauen nicht abgeneigt, aber bin Godowsky bei Chopin noch nicht begegnet (ich sehe allerdings, dass ich irgendwo seine Einspielung des e-Moll Nocturnes op. posth. 72 habe … und tatsächlich: auch von Bolet ein paar dieser Etüden-Studien, im Ohr ist mir da aber nichts, kann mich überhaupt nicht erinnern, das schon angehört zu haben … auch ein paar andere Godowsky-Bearbeitungen (Schubert, Albéniz, Bizet) sind mit Bolet da, von Johann Strauss wohl ihrer drei mit Bolet, Leon Fleisher und Rosen). Berezowsky bin ich bisher nicht begegnet, aber das kann sich ja noch ändern.

Und den Diabellis von Márta Kurtág auch nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba