Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10440929  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wir hatten es ( :bye: @foka ) ja neulich vom „prete roso“, Antonio Vivaldi … weil ich Julia Lezhneva’s Stimme faszinierend finde und ihre letzte Zusammenarbeit mit Diego Fasolis und seinen Barocchisti (Pergolesi, u.a. natürlich das Stabat mater, mit Philippe Jaroussky) schon sehr faszinierend fand, musste diese Neuheit auch rasch her (sie erschien Mitte Februar, aber online kann ich bisher keine Rezensionen finden, die ich hier verlinken könnte).

Im Gloria sind Lezhneva und der Counter Franco Fagioli zu hören, den ich noch kaum kenne, der aber in den letzten Jahren zum Kreis der neuen Counter-Stars aufstieg bzw. zu zählen ist (Jaroussky, Valer Sabadus, Max Emanuel Cencic) – in der Einspielung von Vincis Oper „Artaserse“, auch unter Fagioli, mit dem Concerto Köln und ebenfalls dem Chor des Tessiner Rundfunks, sind sie alle vier zu hören; lief hier aber noch nie, die Einspielung). Fagioli gehört dann das Nisi dominus (das Jaroussky vor inzwischen über 10 Jahren auch schon einspielte, ebenfalls Carlos Mena, ein weiterer toller Counter unserer Tage, neben Jaroussky wohl mein liebster, aber die anderen drei, Fagioli, Sabadus und Cencic kenne ich alle noch nicht sehr gut). Lezhneva darf dafür danach in Nulla in mundo pax sincera (RV 630) glänzen, das ich noch gar nie gehört habe (in der naïve-Reihe gibt es eine Einspielung davon auf „Motetti – Musica Sacra Vol. 3“ mit Anke Herrmann, sowohl im Gloria wie im Nisi dominus kommen in der naïve-Serie keine Counter zum Einsatz sondern Sara Mingardo mit ihrer tollen Altstimme, beide Stücke sind da mit Alessandrini zu hören und auf zwei verschiedenen CDs mit geistlicher Musik zu finden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba