Antwort auf: Ambrose Akinmusire

#10437175  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

vorgarten

abnickerIch sah ihn unlängst am 17.03. im Dortmunder „domicil“in dieser Besetzung: Mary Halvorson guitar, Amirtha Kidambi vocals, Ambrose Akinmusire trumpet, Michael Formanek bass, Tomas Fujiwara, drums Im Rahmen der Code Girl -Tour

das album erscheint am 30. ich bin sehr skeptisch, vor allem wegen kidambi. und zu einem halvorson-fan werde ich eh nicht mehr.

Ich kenne sie nicht, aber eine kurze Recherche zeigt, dass Kidambi (ich kannte noch nicht mal ihren Namen) auch Harmonium spielt … davon ab würde mich das als Quartett ohne Gesang aber interessieren – das ist aber ziemlich klar eine Halvorson-Band mit Gasttrompeter (und Sängerin). Ob man mit Halvorson warm werden kann, weiss ich nicht, aber ich glaube ihre Musik ist irgendwie auch nicht darauf angelegt (Laubröck ist für mich ein ähnlicher Fall). Darin, dass da etwas anders gemacht wird als in der Jazz-Tradition liegt aber gerade ein Reiz, in dem Bruch mit herkömmlichen Narrativen im Spiel.

Aber das gehört nicht in den Akinmusire-Thread, denn dieser spinnt ja gerade diese Tradition sehr erfolgreich und geschickt weiter, auch wenn er mit ihr – im Spiel – durchaus auch einmal bricht … oder eher, er bricht sie nicht, er erweitert halt die Bezüge – und da gehören Kendrick Lamarr und Thundercat dann eben mit ins Kontinuum, aber das tun sie sowieso, ob man es noch „Jazz“ nennt oder nicht, spielt auch nur eine Nebenrolle.

@vorgarten Danke für das Video, hab’s grad angehört, sehr schön! Und ja, #3 auf der ersten CD ist sicherlich eins der Highlights des Doppel-Albums!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba