Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10435035  | PERMALINK

beatgenroll

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Ein halbes Jahrhundert Innovationen – Vor 50 Jahren wurde Can gegründet
1968 gründeten ein Komponist, ein Rocker, ein Free-Jazz-Schlagzeuger und ein musikalischer Tausendsassa in Köln die Band Can. In Deutschland interessierte sich kaum jemand für sie – in England und Frankreich dagegen waren sie eine Sensation. Zeitgenössische Künstler wie Kanye West, Blur oder die Red Hot Chili Peppers berufen sich auf sie. Welche Bedeutung haben Can im Jahr 2018 – 50 Jahre nach der Gründung?

Tonband statt Computer – Das neue Album von Frankie Cosmos
Greta Kline ist die Tochter der Hollywoodstars Kevin Kline und Phoebe Cates. Ziemlich schwierig, mit so einem Background eine künstlerische Karriere aufzubauen, ohne ständig an den Eltern gemessen zu werden. Mit ihrem musikalischen Alter Ego Frankie Cosmos hat sie es geschafft: Sie macht spröde, intime Anti-Folksongs, in denen sie sehr persönliche Geschichten erzählt. Ihr drittes Album ,Vessels‘ wollte sie unbedingt auf Tonband statt auf dem Computer aufnehmen – damit man nicht endlos nachbessern kann.

Jenseits von Wirtschaftlichkeit – 10 Jahre Hamburger Musikerpreis
Zum 10. Mal wird in diesem Jahr der Hamburger Musikerpreis unter dem Motto „Krach + Getöse“ vergeben. Als Preisträger werden originelle, einfallsreiche und innovative Bands und Singer-Songwriter gesucht, die dann ein Preisgeld und – viel wichtiger – eine auf sie maßgeschneiderte Förderung bekommen.

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll