Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10434995  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,854

Zürich, Tonhalle-Maag – 22.03.2018
 
Tonhalle-Orchester Zürich
David Zinman
Leitung
Krystian Zimerman Klavier
 
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Leonard Bernstein „The Age of Anxiety“ Sinfonie Nr. 2 für Klavier und Orchester
 
Gestern in der Tonhalle-Maag, leider eigentlich viel zu müde, aber die Karte hatte ich seit Monaten und wollte nicht verzichten … gelohnt hat es sich alleweil, denn die Interpretation von Brahms‘ zweiter Symphonie war schon ziemlich toll – Zinman dirigierte auswendig, das Orchester folgte ihm fast wie in alten Zeiten, liess da und dort aber die Präzision ein wenig missen. Nach der Pause dann Leonard Bernsteins zweite Symphonie nach W. H. Audens Poem „The Age of Anxiety“, in dem Krystian Zimerman den Solopart übernahm. Das war interessant, auch wenn das Werk alles in allem über einige prägnante Passagen nicht hinauskam und das Orchester die Bälle, die der Solist ihm zuspielte, nicht immer aufzufangen vermochte, während Zinman sich gestalterisch ganz anders als bei Brahms zurücknahm. Ich sass wieder in der ersten Reihe, nah bei Zimerman und mit Blick auf seine Hände … sehr eindrücklich war es, zu sehen und zu hören, wie er seinen Part scheinbar mühelos (er kam allerdings mit der Zeit schon ins Schwitzen – aber das waren bestimmt bloss die Scheinwerfer) spielte, mit vollendeter Perfektion und grosser Eleganz, überraschend gutem Gespür für die jazzigen Passagen – die zu den stärksten des Stückes gehören: der Dialog mit Celesta und Pianino und der grossen Schlagzeuggruppe, der schnarrende Kontrabass (der Musiker, der den Part zu spielen hatte, übte fast die ganze Pause hindurch auf der Bühne) … da ist schon einiges dran an diesem Werk Bernsteins und ich habe noch gestern die beiden CDs mit seinen drei Symphonien aus der Symphony Edition von Sony herausgesucht, obwohl es vermutlich Monate dauern wird, bis ich sie anhöre.
 
Die NZZ berichtete heute mit übermässig reisserischer (und meiner Meinung nach auch von der Aussage her übertriebenen) Überschrift über den ersten Abend, an dem das Programm gespielt wurde (heute Freitag fand die dritte und letzte Aufführung statt):
https://www.nzz.ch/feuilleton/verlorene-liebesmueh-ld.1368615

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba