Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 22.03.2018: Raw Air 115 | My Mixtape 27 | Allerhand Durcheinand 50 › Antwort auf: 22.03.2018: Raw Air 115 | My Mixtape 27 | Allerhand Durcheinand 50
09 – Marianne Rosenberg: Fremder Mann; Single (1971)
Und somit wäre dann auch die Schlager-Ecke eröffnet, auch wenn Marianne für mich nie einfach nur Schlager war, sie war immer Pop, großer Pop!
Marianne, eine Künstlerin, deren Lieder natürlich im Henderson nicht fehlen durften, obwohl das Henderson eigentlich eine Rock-Disco war, aber Marianne war und ist natürlich die größte Ikone in der Szene!
„Fremder Mann“ von 1971 war immer schon meine liebste Single von ihr, auch wenn ich damals natürlich noch nicht wusste, wie wichtig Marianne mal für mich werden würde, welche Bedeutung ihre Songs einmal für mich haben würden. Die „Codes“, die ein Teil ihrer Lieder enthielten, das alles wurde mir erst später bewusst. Das kam im Grunde dann auch erst mit der phantastischen Single „Er gehört zu mir“, der wohl größten Hymne der Szene. Ich habe Marianne ja mehrfach live gesehen, 80 % schwule Männer und wenn nur der erste Ton von „Er gehört zu mir“ erklingt, dann brechen alle Dämme, da muss sie gar nicht mehr selber singen. Marianne wird geliebt und verehrt in der Szene. Dennoch, unter ihren drei großen Schwulen-Hymnen, „Ich bin wie du“ gehört natürlich noch dazu, bleibt „Fremder Mann“ meine Nr.1!
Danke für Alles, Marianne!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102