Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
clasjazWelcher Frieden, weil Erkenntnis:
Dass das erste Impromptu geradewegs der „Erlkönig“ (von Schubert, nicht von Göthe) ist, in all seiner einschüchternden Rhetorik, in den Etappen des Redens, wenn man nicht ein noch aus weiß, höre ich bei ihr zum ersten Mal. Außerdem in den letzten Tagen völlig überrascht, dass Koroliov die letzten Klaviersonaten von Beethoven eingespielt hat. Andererseits, viel bleibt nicht nach Bach, Gould hat das auch gemeint, war aber stürmischer als K.
Koroliov gibt einem den Glauben, dass nicht alles wurscht und verblödet ist. Ohne das als Glauben zu plakatieren. In op. 110, im Dolenteteil, die Sechzehntel noch einmal mit Pausen auszustaffieren, die nienirgends notiert sind, ist eine friedliche Freude. Jedesmal bei allen.
Die Überraschung zur Koroliov`s Hingabe zu Beethoven teilen wir jetzt – hatte ich so nicht auf meiner Sternenkarte aber werde zeitnah Nachforschungen anstellen ….
P.S Harmonia Mundi hatte ein feines Gespür für Pianisten und gab einen entsprechenden Freiraum …. Yudina`s Schubert ist ein gutes Beispiel, oder zum Beispielt Alain Planes- neben Schubert – mit seiner exemplarischen Janacek Einspielung (der grosse Janacek Kenner und Schrifsteller Milan Kundera vermeinte diese sei ein Solitär ….) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)