Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gestern Abend zur Nietzsche-Lektüre (ich schrieb von „N contra W“, ja? Las aber erst den „Fall W“, den weiteren Text und die Vorstufen/Notizen dazu – ob es zu „N contra W“ auch solche gibt, weiss ich noch nicht – lese ich dann später) die sechs Klavierkonzerte von Bach, die Glenn Gould eingespielt hat.
Das sind schon sehr feine Einspielungen. Es fehlt immer noch der letzte Schritt für mich, aber im Vergleich mit anderen bekannten Aufnahmen funktionieren diese hervorragend, Goulds Spielweise passt perfekt zur Musik, ich habe bei ihm ja auch nie den Gedanken: „wie klänge das jetzt auf einem Cembalo“, der sich mir manchmal schon aufdrängt, wenn ich Barockmusik auf modernen Instrumenten höre.
Die Einspielung des ersten Konzertes mit Leonard Bernstein lief auch, zwischendurch – irgendwie hörte ich das alles nicht in einer sinnvollen Reihenfolge gestern, aber das macht ja nichts. Was ich obendrein auch feststellte ist, dass mir die Konzerte inzwischen doch recht vertraut geworden sind, dass es in jedem verschiedene Momente des „Erkennens“ oder eher: des „Wiederfindens“ gab.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba