Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Antwort auf: Eure Album-Top100
Anonym
irrlichtÜberaschende Liste. Inhaltlich, aber auch einfach, weil sie aus dem Nichts kommt und den Thread wieder zum Leben erweckt. Ich kenne tatsächlich viel weniger, als ich vermutet hätte (etwa ein Viertel), was vor allem daran liegt, dass Du tatsächlich richtig viele Klassiker aus dem Kanon der Must Have Werke der 60s und 70s wertschätzt – aus diesen Zeiten sind das ja eigentlich fast nur wohlklingende Namen, oft mit großen Discographien (bei denen ich oft völlig blank bin). Dass Du im Country viel mehr zuhause bist, wissen wir ja, da habe ich keine großen Anknüpfpunkte – ich würde mir aber das Gram Parsons Album nun schon allein aufgrund Deiner Wertschätzung kaufen, einfach weil ich wissen will, ob mir da was entgeht oder ich das weiterhin einfach primär höllisch langweilig finde. Ich werde einen Versuch wagen, irgendwann. Ansonsten freuen mich tatsächlich oft die kleinen Überraschungen – von Green day, über Billy Talent bis zu My Chemical Romance. Alles nicht so ganz meine Baustelle, aber eine sehr ehrliche Liste, wo quasi auch die „Jugendsünden“ (blödes Wort, klar) noch mit drin sind. Ich mags ja generell, wenn man quasi den ganzen Lebensprozess sieht und nicht alles nur strictly serious daherkommt. Krass finde ich auch die Höchstwertung für Alben wie „In utero“, da muss mir auch echt was entgangen sein. Alles in allem auch richtig viel, was ich auch richtig gerne mag. Von „Closer“ über „Funeral“ bis „Vespertine“ und „Warpaint“. Und klar, die Beyoncé Alben. Und natürlich noch vieles mehr. Schön auch, dass es Alice Coltrane so schnell so weit nach oben geschafft hat. Die HipHop Auswahl finde ich tatsächlich auch originell – Lil Wayne vor Nas und GZA, das ist ein Wort. Oder Drake vor Kendrick. Das Common Album hatte ich die Tage in der Hand, nehm ich beim nächsten Mal im Plattenladen mit. Heftige Props btw. für die ultrahohe Platzierung von „Doris“, das hätte ich nicht erwartet! Wie gefallen Dir denn die anderen Sandy Denny Alben? Kennst Du „If you’re feeling sinister“? Und: Könnte Mary McCaslin was für mich sein? Achja: Meine Liste liegt mal wieder auf Eis. Ich komme da einfach nicht voran und gebs langsam auf.
Zuerst einmal danke für deinen ausführlichen Kommentar – darauf hatte ich mich schon gefreut. :)
Ich denke auch, dass du dir Grievous Angel zulegen kannst, mehr Unheil anrichten als ein bisschen Staub fangen, wird das Album schon nicht anrichten! An In Utero mag ich einfach diese raue, selbstzerstörerische Energie, auch wenn Nevermind wohl die besseren Songs hat. Dass die LP immer noch bei fünf Sternen liegt, wundert mich ehrlich gesagt auch, aber bei den entscheidenden Hörproben ist es offensichtlich immer auf der Höhe!
Zu der Hip Hop-Auswahl: bei mir ist es ja generell so, dass Zeit schon auch einen nicht unrelevanten Faktor spielt. Wie du siehst, kann ich Alben auch direkt mit der Höchstwertung versehen, ansonsten spielt es halt schon auch eine Rolle, was und wie viel ich mit einem Album erlebt habe. Mit Kendrick befasse ich mich z.B. erst seit 2-3 Jahren, auch wenn die Formkurve gerade für Good Kid nach oben zeigt, während es bei Drake seit einiger Zeit langsam nach unten geht. Mit Thank Me Later verbinde ich einige der besten Erinnerungen aus dieser Zeit, übrigens einer, in der er noch nicht als Lachnummer und rotes Tuch der Szene galt. Bei Doris hat mich auch überrascht, wie die LP nach 15-20 Spins aufeinmal fest Gas gegeben hat. Die Aufwertung war ein logischer Schritt, die aktuelle Platzierung nur die einzig richtige Konsequenz! Absolut fantastisch.
Von Sandy Denny habe ich sonst nur Like an Old Fashioned Waltz und What We Did on Our Holidays mit Fairport (auch knapp an der Liste vorbei); If You’re Feeling Sinister habe ich einmal bei einem Freund gehört, besitze ich aber noch nicht, nein. Zu McCaslin: Ich denke, dass Way Out West durchaus etwas für dich sein könnte, danach wird dir der Country-Anteil vermutlich etwas zu hoch sein. Ich bilde mir ein, ich hab dir sogar einmal ein Stück von der LP als Youtube-Link geschickt.
--