Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Das beste Debüt-Album der 90er › Antwort auf: Das beste Debüt-Album der 90er
klausk
beatgenroll
kakofon … Kula Shaker, Garbage, Oasis und Eels sind zeitgemäß ok. Musikhistorisch aber völlig irrelevant…
Das entscheiden aber die Musikgeschichte und vielen Liebhaber. Man wird sehen………..
@kakafon Kula Shaker mit dem Album K war wegen der Kombination aus psychedelischem Brit-Pop und indischen Einflüssen mit Stücken wie Govinda und Tattva irgendwie einzigartig – bis heute. Ob sie dadurch musikhistorisch Bedeutung erlangen oder nicht, wer weiß das schon … Und die erste Garbage war ’ne flotte Pop-Scheibe, sag‘ ich mal. Auch ich habe einige Stücke davon immer wieder gerne gehört. Das Debütalbum von Oasis ist für mich nicht das beste Album der Band und reißt mich auch heute nicht mehr so richtig vom Hocker, aber das Überstück der Band ist für mich halt nach wie vor Live Forever, was wohl irgendwie auf das ganze Album abfärbt. Ich denke, dass das Eels Album Beautiful Freak durchaus überlebensfähig sein könnte.
Ja, ich habe Kula Shaker, Garbage und Eels aus den gleichen Gründen damals gehört. Aber eben seit gut 20 Jahren nicht mehr. Zu viel gute neue und zu viel gute alte Musik. Natürlich kann auch ich nicht bestimmen, was die Zeit überdauert, ich habe nur meine 2 Cents zu Deiner Liste abgesondert. Danke für Deine Mühe! (Oasis hielt ich immer schon für maßlos überbewertet.)
zuletzt geändert von kakofon--