Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind
Die Nocturnes – gestern zur Nacht die erste, jetzt die zweite CD. Das ist sehr schön, vielleicht rhythmisch etwas zu frei für meinen Geschmack … will sagen: um Nuancen zu fein (verfeinert? Zuviele Rubati, die sich mir nicht recht erklären wollen), ich mag es wohl eine Spur direkter, schnörkelloser. Fast will ich sagen, Magaloff sei mir möglicherweise eine Spur zu aristokratisch – das aber andere Weise, als wenn ich den Begriff bei Rubinstein oder Bolet verwenden würde.
Daraus liefen jetzt auch die Études, mit denen ich eh nicht soo viel anfangen kann, die hier aber ganz gut sind, fand ich … und vorhin auch die Préludes, die ihrerseits sehr gut sind.
Vorhin gab es dann die erste CD aus der Istomin-Box von Sony, eine Zusammenstellung mit Musik vom Casals Festival in Prades bzw. Perpignan: Bachs Klavierkonzert d-Moll (BWV 1052) mit den Busch Chamber Players unter Adolf Busch (die Aufnahme entstand im April und Mai 1945 in New York) und das fünfte Brandenburgische Konzert D-Dur (BWV 1050) mit Joseph Szigeti (v) und John Wummer (fl) (Prades Orchester/Casals, 1950) sowie die Toccata und Fuge e-Moll (BWV 914) (unbekannter Ort, 1950) und Mozarts Klavierkonzert Es-Dur (KV 449) (Perpignan Orchester/Casals, 1951).
Das Cover, das für die Box gewählt wurde, passt nur fürs Brandenburgische Konzert (erstes Cover oben – in der CD-Box übrigens ohne Pink), das Klavierkonzert erschien auf der zweiten abgebildeten LP, die Toccata und Fugue schliesslich hier:
Jetzt gleich weiter mit CD 4 der Box (die Chopin’schen Nocturnes auf CDs 2 und 3 hebe ich für später auf), Rach 2 mit Ormandy am Pult des Philadelphia Orchestra (1956).
Bei dem Cover muss ich unweigerlich an einen ganz grossen Jazzklassiker aus derselben Küche denken:
https://www.discogs.com/Erroll-Garner-Concert-By-The-Sea/master/179454
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba