Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#10416293  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,432

gypsy-tail-windYep … aber diese Sony-Boxen sind schon toll gemacht. Klar wünsche man sich etwas mehr Text (meist kriegt man immerhin die originalen Rückseiten der LP-Hüllen, dafür muss man für den Inhalt ins (Hardcover-)Booklet gucken … bei mir stehen einige der grossen herum: Rubinstein, Monteux, Munch, Reiner, Horowitz/Carnegie Hall (die zweite von Horowitz kam dann im LP-Format, wo glaub ich die grössten die von Harnoncourt und Bernstein sein dürften, erstere habe ich nicht, von Bernstein habe ich die zwei älteren schwarzen Boxen … die sind auch toll gemacht und die Texte in den grossformatigen Booklets teils etwas länger geraten … dafür kriegt man dort standartisierte Papphüllen, die aber – zumindest im Fall von Bruno Walter – teils auch schon so bei Einzelausgaben verwendet wurden). Anyway … von der Serkin-Box habe ich erfolgreich die Finger gelassen, ein paar weitere interessier(t)en mich eh nicht (dieser Gitarrist z.B., auch nicht die aktuell günstig zu kriegende NYPhil-Jubiläumsbox), aber hier dürfte ich wieder schwach werden (obwohl ich die Haydn- und Mozart-Aufnahmen habe, die Konzerte mit Casadesus, Fleisher …)

Du kennts ja meine Einstellung zu GROSSboxen …. aber grundsätzlich ist das natürlich toll, wenn vergriffenes Material wieder zu haben ist bzw historische Aufnahmen einem erfolgreichen Remastering unterzogen werden …. ich muss mal nachdenken bei welcher Box ich nichtsdestotrotz schwach werden könnte – zB wäre sicher Melodiya eine Schatztruhe für ein solches Unterfangen ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)