Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10414129  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,333

Arbeite mich seit ein paar Tagen durch die obige Box mit Musik von JS und CPE Bach (irgendwo ist noch ein Stück von WF versteckt, die Bennenung der Box ist etwas irreführend) – gestern spät zuletzt die Violinkonzerte (Amandine Beyer/Gli Incogniti), davor schon die Sonaten für Gambe (Balestracci/Rannou) und die Trio Sonaten von CPE (Les Nièces de Rameau – Florence Malgoire an der ersten Violine). Guter Stoff. Es bleibt noch die CD mit Trio Sonaten (für zwei Flöten) anzutesten, die Violinsonaten von CPE (Beyer/Stern) und JS (Banchini/Bötticher) kenne ich schon – letztere kommt auf den Stapel, erstere ist so hübsch gestaltete (und mit nicht leicht kopierbarem, eingeklebtem Booklet obendrein), dass ich sie behalten mag.

Die Violinkonzerte von Bach sind ein seltsam Ding, manchmal gefallen sie (also v.a. BWV 1041-1043, letzteres fehlt hier, dafür gibt es noch zwei Bearbeitungen von Konzerten, die zunächst für ein anderes Solinstrument geschrieben wurden) mir sehr gut, manchmal finde ich nur die langsamen Sätze grossartig, dann wieder passt das alles doch nicht so recht … da mag ich grundsätzlich die romantischen Konzerte (und die von Mozart) schon deutlich besser bzw. dort habe ich keine solchen Schwankungen. Es fiele mir auch schwer, bei den Violinkonzerten Lieblingseinspielungen zu benennen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba