Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › ERDMÖBEL – Hinweise zum Gebrauch › Antwort auf: ERDMÖBEL – Hinweise zum Gebrauch
wenzel Nachdem ich das jetzt mal durchgehört habe, finde ich aber jw´s Review umso köstlicher , insbesondere seine Beschreibungen von „Party deines Lebens“ und „Svenja und Raul“ sind Anlass für große Heiterkeit. Ich glaub, er weiß das aber auch selbst..
Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was Du meinst. Ich vermute, Du magst die beiden Songs eher nicht, oder verstehe ich Dich da falsch? Ich mag an beiden Songs den Ansatz der Leichtigkeit im Erdmöbel-Kontext. Natürlich kann Markus Berges keinen Text schreiben wie „Nur geträumt“ von Nena, aber beide Lieder versuchen eben nicht Schwermut zu thematisieren (wie es ja durchaus oft bei der Band der Fall ist), sondern beschreiben eine von – mir fällt kein anderes Wort ein – Leichtigkeit dominierte Situation, wobei bei „Swenja und Raul“ ja auch irgendwas im Handlungsstrang schief läuft, aber das Grundgefühl der Erzählung davon unberührt bleibt. Vielleicht muss man nah am kindlichen Erleben von Situationen sein, um das nachvollziehen zu können.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue