Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 22.02.2018: Rudis Wundertüte 64 | My Mixtape 25 | Allerhand Durcheinand 49 › Antwort auf: 22.02.2018: Rudis Wundertüte 64 | My Mixtape 25 | Allerhand Durcheinand 49
09 – Ludwig Hirsch: Der Herr Haslinger; A.: Dunkelgraue Lieder (1978)
Eines von zwei Debut-Alben, die mich 1978 völlig aus der Bahn geworfen haben.
Ludwig Hirsch, davor schon in kleineren Rollen als Schauspieler ein wenig bekannt gewesen, traf mit diesem Debut-Album ganz meinen Geschmack.
In der Tradition des großen Georg Kreisler waren, ganz besonders auf diesem Album, die Texte noch weitaus böser als bei meinen anderen Austria-Ikonen Ambros und Danzer.
Besonders beeindruckend auf dem Album, und bei Hirsch überhaupt, war auch die Verbindung von Musik, Arrangement und Text, das bildete immer eine Einheit, manchmal aber auch widersprüchlich in Verbindung von Text und Musik.
So auch bei diesem Song, aber bevor ich zuviel verrate, achtet auf den Text. Denn am Ende bleibt einem die Sachertorte im Halse stecken!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102