Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10401021  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjaz
Oh, Ustvolskaya. Was ist das denn, Klaviersonaten mit Hinterhäuser oder die Kammermusik mit de Leeuw?

Christian Zacharias ist eine große Bank, nicht wahr? Sein Scarlatti.

Nächste Enttäuschung:
Ebenfalls im Radio gestern gehört: die große Jenny Abel mit einer Solosonate von Grazyna Bacewicz. Und die Enttäuschung ist, dass diese Einspielung nicht zu bekommen ist; Abel hat eine so kärgliche Diskografie, es wurmt immer wieder.

1) die Kammermusik mit de Leeuw, die neulich wieder aufgelegt wurde … die Hinterhäuser-CD (col legno) ist aber auch da, wurde auch schon mal ein wenig an der Oberfläche gekratzt …

2) Zacharias kenne ich bisher kaum – sah ihn mit demselben Lausanner Kammerorchester und ebenfalls spielend/dirigierend (er macht das richtig, Rücken zum Publikum, Instrument zum Orchester) mit Beethovenkonzerten im Fernsehen, vor längerem schon, und die Mozart-Box wurde mir von dem Herrn, der den betreffenden Vertrieb leitet, schon mehrfach empfohlen …

3) Bacewicz ist mir noch völlig unvertraut, aber weil ich neulich einen Zugang zu Krystian Zimerman fand liegt seine Bacewicz-CD auf den Stapeln … ist das diese Einspielung hier:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Jenny-AbelVioline/hnum/2861988
Es scheint von Bacewicz wenigstens zwei Sonaten für Violine solo zu geben – nehme an es handelt sich dabei um die erste?

Hier noch das mutmassliche LP-Cover (von hier):

Angeregt von @soulpope läuft hier jetzt auch WF Bach von Maude Gratton, die ich noch kaum kenne … aber diese CD hier gibt es in Frankreich gerade für gut 8 Euronen und daher war ich neugierig – lässt sich gut an:

Zu hören gibt es das Konzert a-Moll (Falck 45), die Sinfonia F-Dur (Falck 67), das Konzert D-Dur (Falck 41), das Allegro und Forte d-Moll (Falck 65) und das Konzert e-Moll (Falck 43), die Besetzung ist sehr klein: zwei Violinen, Bratsche, Cello und Bass und natürlich Gratton am Cembalo, die auch leitet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba