Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10401021  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,330

clasjaz
Oh, Ustvolskaya. Was ist das denn, Klaviersonaten mit Hinterhäuser oder die Kammermusik mit de Leeuw?

Christian Zacharias ist eine große Bank, nicht wahr? Sein Scarlatti.

Nächste Enttäuschung:
Ebenfalls im Radio gestern gehört: die große Jenny Abel mit einer Solosonate von Grazyna Bacewicz. Und die Enttäuschung ist, dass diese Einspielung nicht zu bekommen ist; Abel hat eine so kärgliche Diskografie, es wurmt immer wieder.

1) die Kammermusik mit de Leeuw, die neulich wieder aufgelegt wurde … die Hinterhäuser-CD (col legno) ist aber auch da, wurde auch schon mal ein wenig an der Oberfläche gekratzt …

2) Zacharias kenne ich bisher kaum – sah ihn mit demselben Lausanner Kammerorchester und ebenfalls spielend/dirigierend (er macht das richtig, Rücken zum Publikum, Instrument zum Orchester) mit Beethovenkonzerten im Fernsehen, vor längerem schon, und die Mozart-Box wurde mir von dem Herrn, der den betreffenden Vertrieb leitet, schon mehrfach empfohlen …

3) Bacewicz ist mir noch völlig unvertraut, aber weil ich neulich einen Zugang zu Krystian Zimerman fand liegt seine Bacewicz-CD auf den Stapeln … ist das diese Einspielung hier:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Jenny-AbelVioline/hnum/2861988
Es scheint von Bacewicz wenigstens zwei Sonaten für Violine solo zu geben – nehme an es handelt sich dabei um die erste?

Hier noch das mutmassliche LP-Cover (von hier):

Angeregt von @soulpope läuft hier jetzt auch WF Bach von Maude Gratton, die ich noch kaum kenne … aber diese CD hier gibt es in Frankreich gerade für gut 8 Euronen und daher war ich neugierig – lässt sich gut an:

Zu hören gibt es das Konzert a-Moll (Falck 45), die Sinfonia F-Dur (Falck 67), das Konzert D-Dur (Falck 41), das Allegro und Forte d-Moll (Falck 65) und das Konzert e-Moll (Falck 43), die Besetzung ist sehr klein: zwei Violinen, Bratsche, Cello und Bass und natürlich Gratton am Cembalo, die auch leitet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba