Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Einer der vielen Nachzügler von 2017, die hier inzwischen eingetroffen sind bzw. es allmählich in den Player schaffen … die Einspielung umfasst sieben Trios, wobei die Numerierung ja nicht wirklich eindeutig ist: es sind Opp. 1 (No. 1-3), Op. 11 („Gassenhauer“), Op. 70 (No. 1 „Geister“ und No. 2) und Op. 97 („Erzherzog“). Die Trios WoO 38 und Opp. 44 und 121a („Ich bin der Schneider Kakadu“) fehlen. Dennoch, neben all den alten Einspielungen (Stern-Rose-Istomin, Suk Trio, Zukerman-du Pré-Barenboim …) ist es gut, doch noch eine jüngere zur Hand zu haben (von den alten sind übrigens viele auch nicht komplett, Op. 11 z.B. wurde gerne übergangen) – und die hört sich vom ersten Eindruck her ausserdem noch sehr, sehr gut an!
Das sind meine „homies“: Andreas Janke (auf dem Cover in der Mitte) ist einer der Konzertmeister des Tonhalle Orchesters, gerade neulich beim Konzert mit Orozco-Estrada hatte er in Janáceks „Taras bulba“ einiges zu tun, Benjamin Nyffenegger (links) ist stellvertretender Solo-Cellist des Orchesters (als Stimmführer hörte ich ihn aber wohl erst ein oder zwei Male, diese Posten sind ja eh alle doppelt und dreifach besetzt). Schnyder habe ich bisher nicht im Konzert gesehen und auch auf CD nicht gehört, aber das werde ich gerne nachholen, so sich die Gelegenheit dazu ergibt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba