Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10399301  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Tomasz Stanko. Ersthörgang. Nachdem neulich anderswo Stanko erwähnt wurde, kaufte ich mal nach – vor allem Alben aus den letzten knapp 15 Jahren, aber auch „Matka Joanna“ und „From the Green Hill“, die ich damals ausliess; mit dem Vorgänger „Litania – Music of Krysztof Komeda“ hatte ich Stanko entdeckt, mit dem Quartett – „Soul of Things“ – dann live gehört – zweimal: „Suspended Night“ – und auch schon wieder verloren – nach einer Menge von Radio-Mitschnitten … „Lontano“, „Dark Eyes“ und „December Avenue“ lagen in der Post vor ein paar Wochen („Wislawa“ kam schon etwas früher ins Regal und diente durchaus als Empfehlung fürs Weiterverfolgen). In Berlin, im November 2016, war Stanko bei Globe Unity ja auch dabei, der Existentialist und leicht detachierte Hipster in der wilden Horde, der vielleicht gerade so den Abgrund öffnet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba