Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10395649  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,330

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-windDer Kapellmeister als Anstreicher? Capuçon ist schon eine Weile unterwegs, ich kenne aber fast nichts von ihm ….

Na eher als bildender Künstler …. ich habe vor dem Konzertmitschnitt bewusst Nichts von Chapucon gehört und als ich mit nach dem positiven Ausrufezeichen seine Diskografie anschauete ist mich eigentlich keine der Scheiben förmlich angesprungen …. was mich zudem stört (und wofür Chapucon natürlich keine Schuld trägt) ist diese absurde Verwendung des Erato Labelnamens für Warner Classic Neuproduktion …. Erato war für lange Zeit ein Qualitätsbegriff für (überwiegende) Aufnahmen der Alten Musik und diese numehrige Verwendung empfinde ich als (höflich gesagt) Akt der Beliebigkeit bzw Ignoranz ….

Das lief schon unter dm Vorbesitzer so (Virgin, EMI, wasweissich) … so schlimm finde ich das als Spätgeborener nicht, zumal die „Erato“-Produktionen immer noch ziemlich alles in den Schatten stellen, was die Majors (inkl. DG) so machen.

Ja Erato als als Hüllenblat für Virgin Classics Künstler bereis ab 2013 …. selbständig war Erato zwischen 1953 und 1992 – blickt also auf eine lange Geschichte zurück ….

Was war denn zwischen 1993 und 2011? Da gab es ja u.a. eine ganze Reihe exzellenter Veröffentlichungen von William Christie … da ist auch schon das Warner Logo drauf, das ist ja gar nicht neu (also: Warner ist schon länger an Bord, davor lief das aber ohne Virgin?) – ich verstehe ja den wehmütigen Blick zurück (obwohl ich aus der eigentlichen Erato-Zeit nicht sehr viel alte Musik kenne, eher sowas wie Pires, Boulez, Solal …), aber mein Punkt ist einfach, dass das Label (das ja irgendwie weiterzulaufen scheint, halt unter anderem Dach) auch für mich Spätgeborenen noch reichlich Tolles zu bieten hat. Neben Christie denke ich z.B. auch an die ganzen Produktionen von L’Arpeggiata/Pluhar oder Jaroussky.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba