Re: Wir sind Helden: Die Reklamation

#1039511  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Mehr aus dem Musikalischen Tagebuch:

schussrichtung Wir Sind Helden – Die Reklamation

SokratesDas ging ja schnell. Und?

Hier: In den letzten Tagen täglich aufgelegt. Fazit: Etwas überschwänglich formuliert, eine der besten deutschsprachigen Platten der letzten fünf Jahre.

schussrichtungEine Freundin hat mir da gerne ausgeholfen. Inzwischen 2x gehört und im Groben: Die erste Hälfte gefällt ausgesprochen gut, nach hinten nimmt das Album etwas ab. Mag auch dran liegen, das ich die schnelleren (rockig/eingängigeren) Stücke zuerst entdecke – und die sind vor allem in der ersten Hälfte zu finden. Hier liegen Ideal und Nena wirklich nicht fern.
Positiv überrascht war ich vor allem über meinen eigenen Abbau von Vorurteilen. War die Band bisher einfach ein uninteressanter Vertreter neuerer deutschsprachiger Musik, deren Sängerin in aseptischer Art und Weise ihre rasierten Achselhaare in die Kamera streckt, so höre ich nun witzig-intelligente Texte mit ebensolcher Musik.
Die Single "Wir müssen nur wollen" ertrage ich aber nicht.

SokratesDass die Platte nach hinten raus etwas schwächer wird, sehe ich auch so. Dafür ist die erste Hälfte überragend (*****).

Wie kommt’s, dass „Müssen nur wollen” Dich so nervt – für mich eins der Highlights des Albums, sehr gute Textidee, wie ich finde.

schussrichtungSterne mag ich noch nicht vergeben, dafür ist die Platte bei mir zu frisch. „Müssen nur wollen” eben aufgelegt und meine Abneigung beruht auf der leichten Euphorie des Liedes – so hört sich allzu gefälliger Stadion-Pop an. Nichts dagegen, aber ausserhalb des Autoradios höre ich mir sowas (bisher?) nicht an. Die Textidee ist schon klasse, aber eigentlich läuft es ja auf ein "Es gibt keinen freien Willen" raus. Da ist mir "Die Zeit heilt alle Wunder" lieber, eine kleine feine Geschichte von Song.
Unverhoffte inhaltliche Wendungen im Text sind auf jeden Fall eine Stärke der gesamten Platte.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams