Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Meine heutige Nachtmusik … mit Eddie Buster an der Orgel und Gerald Donovan am Schlagzeug – in den Liner Notes steht leider nichts, aber ich nehme an, Donovan war der reguläre Begleiter (oder einer von den …) von Buster damals, er taucht jedenfalls auch auf den Aufnahmen auf, die Sonny Stitt mit Buster gemacht hat und die hier auch gerade wieder liefen (vgl. den Post von @redbeansandrice hier)
@soulpope John Young war das schon zu Zeiten des Argo-Albums um die 30 … aber dass er um die 15 Jahre später und mit Von Freeman als Spielmacher nochmal anders aufspielt, finde ich dann doch nicht soo überraschend – aber eben: auf „The Chicago Sound“ von Wilbur Ware (Riverside, rec. 1957, also ein paar Jahre vor dem Argo-Album) so gut ist, finde ich dann schon bemerkenswert.
Sehr schön finde ich aber das Norman Simmons-Album auf dem Freshsound-Twofer, während, das Album von Richard Evans an mir vorbeizieht, ohne dass ich öfter aufhorchen würde – Jack Wilson hin oder her (erinnert mich: irgendwo liegen die Atlantic-Alben von Wilson, neulich aus Japan bestellt …)
Vor dem Ammons-Album gab es auch noch das hier von Junior Mance:
Mit Larry Gales und Ben Riley ist da (1961) eine künftige Monk-Rhythmusgruppe dabei – Mance ist toll, er kann Blues und das ist mehr als die halbe Miete bei dem Album … aber es ist Gales, der mir hier sehr positiv auffällt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba