Re: Wir sind Helden: Die Reklamation

#1039353  | PERMALINK

el

Also „Müssen nur Wollen“ ist eine Verweigerungshymnde. Eventuell nicht ganz leicht zu verstehen, aber die Frau Judith hat das ja nun ausführlich des öfteren erläutert. Hätte man eigentlich auch beim RS mitbekommen können.
Der zentrale Satz des Songs lautet: „Aber wenn ich könnte wie ich wollte würde ich gar nichts wollen, Ich weiß aber das alle etwas wollen sollen“. Und das sagt die gute Frau selber zu Ihrem Song:

Judith: „Das ist für mich die Zeile, in der der Song kippt. Ich merke immer wieder, dass die Ironie in diesem Lied doch subtiler ist, als ich geglaubt habe. Es gibt relativ viele Leute, die das Lied falsch verstehen, und zwar genau in die andere Richtung. Eigentlich müsste es bei der Zeile für jeden kippen, da muss sich der Schalter umlegen.“
Judith: Das ist dieses Ich-AG-Ding, jeder sein eigener Konzern. Aber das ist die Spitze an diesem Ding, dass man alles schaffen kann, im Privaten, im Beruflichen. Man muss wahnsinnig erfolgreich sein und glücklich und tolle Freunde haben und toll aussehen und gleichzeitig aber auch noch total entspannt sein und so cool, dass es weh tut, gleichzeitig aber auch total emotional und am besten auch noch einen eigenen Konzern aufziehen und trotzdem ein Gutmensch sein … Ich möchte diese Leute alle kennen lernen, aber ich kenne keinen.

Sorry also ich lese da nüx von Mantra :D
Cheers
el

--

The jig is up, the point's been made. The story needs another twist and I have had enough of this!