Antwort auf: Pink Floyd

#10390375  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

choosefruit
Wie kann eine Band „Wish You Were Here“ schreiben und dieses Lied in ein Album einarbeiten, in welches es für mich im sphärischen Nichts untergeht? Ich konnte mich bisher nie erfolgreich in das Schaffen der Band hineinhören. Egal, ob die psychedelischen Strukturen, die mir zu penetrant vertont sind, oder die unendlich langen und mäandernden Klangteppiche. Ich bekomm keinen Bezug dazu aufgebaut.

Mir geht es da aber ähnlich. Habe neulich wieder einen Versuch gestartet, mich Pink Floyd zu nähern, was aber nur bedingt funktioniert hat. Gewählt habe ich dazu Piper… und Meddle. Das Debüt hat ohne Frage seine Klasse, dennoch klingen mir die psychedelischen Elemente zu sehr gewollt und mit der Brechstange integriert. Und Meddle lässt mich etwas ratlos zurück. Klar strahlen insbesondere die vielgepriesenen One Of These Days und Echoes etwas faszinierendes aus, aber es sind irgendwie doch „nur“ endlose Klangteppiche, denen in meinen Ohren die letzte Konsequenz und das Zwingende fehlt. Schwer zu beschreiben. Ich werde mit der Gruppe wohl einfach nicht mehr warm werden und mich auch künftig mit Barretts Solowerk begnügen.

stormy-monday
Schon mal mit Lysergsäure probiert? (Duck und weg)

Da war ich immer neugierig, hatte aber stets viel zu viel Schiss. Und mittlerweile bin ich auch zu alt und habe zu viel Verantwortung gegenüber Dritten für derartige Experimente…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)