Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 25.01.2018: Old New Songs 20 | My Mixtape 23 | Allerhand Durcheinand 48 › Antwort auf: 25.01.2018: Old New Songs 20 | My Mixtape 23 | Allerhand Durcheinand 48
15 – Wolfgang Ambros: Wahre Liebe (Love Minus Zero/No Limit; A.: Wie im Schlaf (1978)
16 – Wolfgang Ambros: Des Sandlers Flucht (Drifter’s Escape); A.: Wie im Schlaf (1978)
Ein Album das im Jahr 1978 einen ganz besonderen Stellenwert für mich hat, denn dieses Album ist bis heute eins meiner liebsten und wichtigsten Alben überhaupt, das legendäre „Dylan-Album“ von Wolfgang Ambros.
Viele Ambros-Klassiker sind auf diesem Album enthalten, den einen oder anderen hatte ich ja schon gespielt. Legendär natürlich vor allem sein Interpretationen von „It Aint Me Babe (I bins ned) oder natürlich das grandiose „Denk ned noch, es geht vorbei“ (Don’t Think Twice…).
Ambros hat es geschafft, diese Songs von Ambros auf sehr charmante Weise ins Wienerische zu übertragen, mit bisschen Wiener Schmäh, aber doch sehr ernsthaft. Er blieb textlich meist sehr nah am Original, dennoch hat er fast neue Songs daraus gemacht, ja, er hat sie zu seinen Songs gemacht.
Ja, ihr wisst um meine Leidenschaft für die Musik von Ambros, aber dieses Album liebe ich ganz besonders.
Heute zwei Titel, die ich noch nie gespielt habe, die aber einfach großartig sind und die mich auch immer wieder sehr berühren.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102