Antwort auf: Blindfold Test #25 – Nicht_vom_Forum

#10382869  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,039

nicht_vom_forumauch hier werde ich die detaillierten Antworten noch etwas rauszögern. Das Thema „ungerade Metren/Groove“ ist mir beim Zusammenstellen nicht aufgefallen, hat aber im Rückblick eine recht einfache Erklärung: Mir fallen spontan nur wenige Alben aus dem (im weitesten Sinn) Bereich „Bop/Modern Jazz“ von örtlichen Musikern ein, die nicht entweder sehr steril produziert sind oder die ich nicht (im Vergleich zu den US-Vorbildern) derivativ und wenig originell finde

ja, lass uns da mal später diskutieren. zumal @gypsy-tail-wind den m-base-kontext aufmacht, was ich da nicht richtig finde (ich glaube, das kommt woanders her).

gypsy-tail-windIst das wirklich ein Alt in #1? Hab die Files jetzt nicht mit, aber die Coltrane-Musik liess mich da gar nicht mehr weiter überlegen …
Der nächste Wackler: Trompete oder Posaune in #10?
Und spielt Kühn denn auch Bassklarinette (#8)?

hohes blamage-potenzial hier, aber ich wäre mir beim alt in #1 (übrigens auch in #11) ziemlich sicher, bei trompete/posaune in #10 weniger (da könntest du mit dörner richtig liegen).

und natürlich ist das nicht rolf kühn in #8, es wäre aber eine witzige idee (und, klar, am anfang ist das eine bassklarinette). ich glaube auch nicht, dass der gitarrist ronny graupe ist. lillinger könnte auf jeden fall sowas spielen.

gypsy-tail-windAnsonsten interessant, wo wir einig sind (das angepappte Oud-Solo z.B.) und wo nicht (die Gitarrensounds, das Arrangement in #3) … das Bass-Solo in #5 ist für mich wohl gerade Teil des Problemes … aber klar, wenn da sonst anderes laufen würde, fände ich das vielleicht auch attraktiver, aber in der vorliegenden Ausgestaltung wirkt das für mein Empfinden (beim ersten Hören) eben wirklich verwaltend und nicht gestaltend (daher kam ich auf das Wörtchen technokratisch, was vielleicht schon etwas fies war).

ah, dann habe ich jetzt das „technokratisch“ verstanden. geht mir halt gar nicht so, der bass ist nicht technisch gut gespielt, sondern bleibt affektiv, der will was reißen und nicht seinem prof gefallen. aber grundsätzlich haben wir da wohl geschmacksunterschiede, ich mag ja so verschmierungen zum punk hin ganz gerne. aber diskussion vielleicht wirklich besser mit der 2. runde.

--