Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10382801  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Tom Harrell – Paradise (Bluebird BMG, 2001) | Gestern vor dem Tatort lief zum ersten Mal diese neueste Anschaffung von Tom Harrell – bei RCA produzierte man ihn damals sehr üppig, die Alben muten oft wie grössere 70er und 80er-Produktionen an (z.B. Woody Shaw auf Columbia), was Line-Ups betrifft: mehrere Musiker an denselben Instrumenten, die sich abwechseln, Gastsolisten und -rhythmiker zur Kernband … und: Streicher. Letztere gönnte man ihm auch beim späteren/aktuellen Label HighNote für das 2015er-Album „First Impressions“ wieder, und das passt alles sehr gut. Ich verstehe nicht so richtig, wo das alles herkommt, dass Harrell als Arrangeur und Komponist ziemlich toll ist, ist auch eine Erkenntnis, die in mir nur sehr langsam gediehen ist … aber es bewegt sich wohl irgendwo zwischen „Charlie Parker with Strings“ und Maria Schneiders Klangteppichen, ist also „geschmackvoll“ auf eine Weise, die man durchaus öde finden kann, wenn man das nur oberflächlich reinzieht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba