Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10382493  | PERMALINK

redbeansandrice

@gypsy-tail-wind, das Cover war einfach das Cover, das bei discogs zuerst steht… und in der Tat: wahrscheinlich sind aktuelle Hochglanzreissues aus einem anderen Material… Musik im Büro gibt es seit einigen Jahren eigentlich auch nur noch am Wochenende oder manchmal abends… der Job ist zwar nicht viel besser als total ok (und die Kollegin nebenan übt durchaus während der Arbeitszeit ihre Bachchoräle) aber es muss ja trotzdem nicht jeder wissen, was man so hört…

@soulpope: ich werde von Jean Pierre Gebler und den Belgian All-Stars berichten… zur Überbrückung laufen jetzt Gasty Meyer und die Belgian All Stars Big Band

Dem Gasty Meyer seng Kompositiounen an Arrangementer hu ganz vill zum Succès vun dëser Produktioun bäigedroen. (etwas anderer Kontext, von hier)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie über die Frage nachgedacht hatte, ob es wohl luxemburgischen Jazz gibt…. wenig überraschend lautet die Antwort „ja“… und Gasty Meyer zählt zu seinen prominentesten Vertretern, was man schon daran erkennt, dass es eine Platte von ihm gibt… aufgenommen hat er sie allerdings dann noch nicht in Luxemburg sondern in Belgien, 1981, mit der dortigen Radiobigband (die es inzwischen nicht mehr gibt). Die Band ist ungefähr die Mischung an Belgian All Stars, die man für eine Radiobigband dieser Zeit erwarten würde. Einige wie Janot Morales oder Guy Dossche blicken auf Big Band Karrieren zurück, die bis in die 40er Jahre zurückreichen, während andere, jüngere Mitglieder wie der Schlagzeuger Bruno Castelucci die Essenz von Powerfusion voll in ihrer Spielweise verarbeitet haben, obwohl das Genre damals erst im Entstehen ist… es gibt auch Namen im Line-up, die versprechen, dass das hier die legitime Fortsetzung von Clarke-Boland ist (Benny Bailey, Jean Warland, Fats Sadi….). Und die legitime Fortsetzung ist es wohl auch – sie ist bloss nicht genauso gut… Aber: Ein interessantes Dokument mit tollen Trompetensoli ist es schon…

--

.