Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jean-Pierre Gebler – Ballades … ou presque
nach all dem amerikanischen Zeug mal wieder was aus Belgien… der Baritonist Jean-Pierre Gebler spielte 1958 mit Jacques Pelzer in einer der wenigen klassischen belgischen Hard Bop Sessions, wanderte dann zwischenzeitlich nach Portugal aus, wo er zum Quarteto Hot Clube Portugal gehoerte (wie hier zu sehen ist), hoerte auf Musik zu machen, bis er in den 80ern und 90ern noch einmal eine Reihe von Alben einspielte… dieses hier, eine Homage an Dexter Gordon, Lester Young und Gerry Mulligan, hat eine ziemlich ungewoehnliche Besetzung (Barisax, Klavier, Gitarre, Bass), die aber gut funktioniert, grad wenn Klavier (Michel Herr) und Gitarre (Jacques Pirotton) ihre improvisierten Duette spielen, das Programm besteht fast ausschliesslich aus klassischen Balladen… ist an sich mehr was fuer Sonntag vormittag, aber da kannte ich das Album noch nicht…
Baritonballadenalben sind ein ueberschaubarer Markt, aber wo das hier gerade zu Ende geht, bin ich zunehmend ueberzeugt, dass man sie in seinem Leben braucht…
--
.