Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10382133  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Weil der Link zum BFT noch immer nicht gekommen ist, legte ich vor einer Viertelstunde die nächste CD aus dem grossen Susana Santos Silva-Stapel ein … ein Live-Mitschnitt des Full Throttle Orchestra, geleitet vom Bassisten Adam Lane. Dass das ganze ein wenig an Mingus erinnert, ist gewiss kein Zufall. Zu hören sind Nate Wooley und Santos Silva (t), Reut Regev (tb), Avram Fefer (as), David Bindman (ts, ss), Matt Bauder (bari), Lane (b) und Igal Foni (d). Mein derzeit treuester Jazzkonzert-Kollege ist ein grosser Fan von dieser Band, bei mir ist das daher auch schon die dritte CD (neben „New Magical Kingdom“ von 2001/2 und der Doppel-CD „Ashcan Rantings“ von 2009, auf letzterer ist die Band schon fast dieselbe, mit Taylor Ho Bynum statt Santos Silva und zusätzlich noch Tim Vaughn). Das hat schon ordentlich Schwung, ist aber da und dort wohl auch eine Spur zu beschaulich in seinem Aufguss von Big Band, Mingus, Swing und Bop. Aber die Leute sind gut und haben auch solistisch einiges zu bieten (Santos Silva nur einmal, Wooley zweimal, die Saxer sind öfter mal an der Reihe – auch das Mingus-Tradition).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba