Re: Kraftwerk

#1038113  | PERMALINK

some-velvet-morning

Ich lese gerade „Helden“. Das Buch über Bowies Berlin Zeit und da passt der Thread ganz gut. Gestern las ich noch, dass Can in München 15.000 Menschen vergraulte. Im Buch wird Bowies Begeisterung für diese neue Musik aus Deutschland gut wiedergegeben. Kraftwerk und Neu! waren gänzlich anders als alles, was es in der Zeit gab (gute Beschreibung, werner). Mit ein Grund war Bowies Liebe zur deutschen Musik nach Berlin zu ziehen. Ich betone das, weil ich zumindest immer den Hang habe deutsche Musik abzuwerten, aber was Kraftwerk, Neu!, Harmonia anbelangt, kann ich nur loben. Ich selbst hatte die Ehre mit Klaus Dinger mal ein Stück in einer Session aufnehmen zu können, als ich in Düsseldorf studierte.
Klar bleibt, dass Kraftwerk ihre innovative Phase hinter sich gelassen haben und eher aus anderen Motiven auf Tour gehen. Trotzdem interessante News mit Wolfsburg und da es von mir aus nicht so weit weg ist und die Kulisse ganz ansprechend ist, wäre es eine Option. Siegfried Fischer von Maria Zerfall ist ein Bekannter und so der Einzige aus meiner Düsseldorf Zeit, der persönlich sich schon mit Ralf Hütter unterhalten hat (Gespräch auf einer Parkbank). Vermutlich fällt Ihnen nicht mehr so viel Neues ein.

--