Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind@gypsy-tail-wind …aber Strazzeri fand ich bisher noch nirgendwo so richtig spannend. Diese 70er-Szene, mit der unser Freund aus Wien gross geworden ist, ist mir nach wie vor vergleichsweise fremd bzw. meine Andockpunkte sich halt die Saxophonisten, Don Menza, Sal Nistico … und der Rest ist eher Beilage. Da muss ich aber auch mal tiefer eintauchen, was ja dank einer ganzen Reihe schöner Fresh Sound-Releases auch sehr gut zu machen ist.
ich bin wie du weisst ein grosser Strazzeri Fan… grob gesagt, ist das für mich jemand, der diesen düsteren, lyrischen Bebop wirklich spielen konnte – auch wenn er sicherlich nicht mehr zur ersten Generation gehört, der aber – anders als zB Duke Jordan oder Al Haig – auch in den 70ern noch fit genug war, um ein bisschen mit der Zeit zu gehen… die ersten richtig tollen Momente von ihm gibt es mE im Carmell Jones Select, wo er auf zweienhalb CDs der Pianist ist, und auf diversen anderen Alben aus dem Westenküstenhardbop der 60er… Sein eigenes Debut auf Revelation ist auch noch in dem Stil (und sehr sehr gut), danach kommen die 70er E-Piano Alben, die wahrscheinlich nicht für jeden sind (aber für mich schon)… Von seinen vielen 80er, 90er Postbop Aufnahmen, hat mich eigentlich das wenigste umgeworfen aber das meiste überzeugt – zum Teil durchaus überraschend (etwa beim Balladenalbum im Duett mit Bop Cooper).
--
.