Antwort auf: Golden Earring

#10376247  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,255

pavlov-und-sein-hund

klauskUPDATE Eight Miles High (1969) ****  Moontan (1973) *****

Ist fast wie meine eigene Liste … nur die EIGHT MILES HIGH hat für mich auch 5 Sterne … trotz dem langen Schlagzeugsolo beim Titelsong. Außerdem Vielleicht die BESTE / mit die Beste Underground – Rock Platte überhaupt…. und die MOONTAN ist bei mir schwächer eingestuft.

Meine 5er Wertung für die Moontan ist besonders den beiden Songs vanilla queen und radar love geschuldet, die mit persönlichen Erinnerungen aus den 70ern verknüpft sind. Umgekehrt gesagt: Ohne diese beiden Stücke hätte die Moontan von mir nicht annähernd 5 Sterne bekommen.

Bei Eight Miles High ist die 5er Wertung für mich durchaus nachvollziehbar, insbesondere auch unter dem Aspekt des Erscheinungsjahres 1969. Das Titelstück ist eine feine Coverversion und, naja, ausgedehnte Schlagzeugsolos waren zu dieser Zeit angesagt. Ich erinnere an Do What You Like und In-A-Gadda-Da-Vida. Warum ich „nur“ 4 Sterne gegeben habe … reine Gefühlssache, oder vielleicht auch, weil ich hauptsächlich das 77er Live Album gehört habe einschließlich dem song Eight Miles High. 1969 habe ich schon einiges gehört, aber meistens Singles. War halt noch sehr jung zu dieser Zeit und mit den Beatles, Stones, Fleetwood Mac, Hendrix, Creedence Clearwater, Shocking Blue, Canned Heat, Small Faces, The Nice usw. einstiegsmäßig gut versorgt. LP’s gingen erst Anfang der 70er etwa bei mir los.

 

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird