Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#10373331  | PERMALINK

klimoff

Westworld S01

Ich gebe zu, meine Erwartungen waren ziemlich hoch. Ich mag den Originalfilm und habe mir von einer aufwendigen HBO-Umsetzung viel versprochen. Somit kann ich die Angemessenheit meiner Enttäuschung nicht realistisch einschätzen. Die hohen Erwartungen konnten aber selbst die Folgen 1 & 10 nicht erfüllen, obwohl diese noch am reizvollsten sind – wenngleich selbst sie das verschenkte Potenzial deutlich erkennen lassen. Nach vielen kinoreifen (Mini-)Serien und Anthologien aus den letzten 4, 5 Jahren erinnerte die Umsetzung in den Folgen 2 bis 9 zuweilen eher an klassische Network-Serien. An die Zeiten von z.B. “Lost“, als Staffeln in der Regel noch 22+ Folgen hatten, und das naturgemäß nicht auf Kino-Niveau (auch wenn gerade “Lost“ mit seinem Piloten damals sicherlich neue Maßstäbe setzte). Aber das Beispiel “Lost“ bietet sich hier noch aus folgendem Grund an: anstatt das inhaltliche Potenzial auszuschöpfen und in ein geradliniges Narrativ zu packen, strapaziert man das Spiel mit Geheimnissen, doppelten Böden und Mysterien über Gebühr. Mit vielen Dia- bzw. Monologen, deren einziger Zweck häufig das Aufplustern dieser Rätselebene zu sein scheint, und einer gefühlt permanenten Musikuntermalung, die bedauerlicherweise kongenial zu dieser Uiuiuih-was-da-wohl-am-Ende-rauskommt-Masche passt, stützt man sich zu sehr auf das mittlerweile ein bissl ausgelutschte Gimmick des Plot-Twists bzw. dessen Inaussichtstellung.

Staffel 2 werde ich trotzdem gucken. ;-)

--