Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Gestern Abend also das meinerseits sehr erwartete Konzert von Evgeni Koroliov im Mozartsaal des Konzerthauses Wien. Es begann (für mich) mit einer Überraschung denn anstatt des zu Saisonbeginn angekündigten Bach/Ligeti/Debussy Programms stand im Programmheft „Bach „Das wohltemperierte Klavier, Band I“ …. obwohl ich auch gerne den ursprünglichen Ablauf gehört hätte war das natürlich eine sensationelle Alternative …. Koroliov ist ein ziemlich schmächtiger Mann (so ca 1/3 des Leibesumfanges von Sokolov ) und er taumelt fast unsicher zum Klavier …. doch dann passiert es und er begibt sich auf eine Reise von Strukturen, Tangenten und der Architektur und die Präludien und Fugen werden – da oft fast ansatzlos aneinandergereiht – zu sich ergänzenden Teilen einer grossen Einheit …. da ist kein Platz für „showmanship“, sondern die Suche nach dem Ursprung und wohl auch jene nach sich selbst ….
Das Konzert ist in 2 Teile a 60 Minuten geteilt und wie sonst ganz selten in Konzerten warte ich ungeduldig – gleichzeitig aber schon im Kopf und Herzen gereinigt – auf den 2ten Teil und der schmächtige Mann spielt weiter das gesamt Material aus dem Kopf (!!) und vollzieht Glaubensbekenntnisse so nah – und doch sehr fern …. dann ist es vorbei, Koroliov kommt unter tosendem Applaus noch 2mal auf die Bühne, aber der Tank ist leer, er hat wohl sich (aka alles) gegeben (und Zugaben wären hier wohl ohnehin nur eine Verkleinerung gewesen) ….
Ich dachte noch bis in den frühen Morgen über das Erlebte nach und Bach ist mir näher als zuvor …. auch bezüglich der Cembalo versus Klavier Aufführungspraxis ein Nachgedanke, gerade wegen des geringeren Tonfarbenspektrums des Klaviers liegt hier die Bedeutung noch mehr in der präzisen Gestaltung der musikalischen Gedankenwelt …. ich bekenne mich vollinhaltlich schuldig und spiele daher heute :
und sonst …. Amen ….
PS Gulda, Gould und Koroliov …. die Troikafahrt in das Bach`sche Universum ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)