Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

#10371849  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

mick67
Wie Du, so zu tun, als ob jede Deiner Neuentdeckungen die Musik neu erfunden hat, ist doch Augenwischerei.

Wo habe ich das getan? Wenn ich Künstler (für mich neu) entdecken, erkenne ich selbstverständlich – 40 Jahre Hörerfahrung gehen ja nicht spurlos an einem vorbei – immer Referenzen und Vorläufer oder ich habe eigene, möglicherweise willkürliche Assoziationen. Das benenne ich auch (mein allererste Post zu Poppy enthielt z. B. schon den Namen France Gall, wenn ich mich recht erinnere). Für mich ist Pop eine kontinuierliche Weiterschreibung einer großen und weit zurückreichenden Erzählung. Aber die jeweiligen Zeitumstände und neuen Protagonisten fügen der Erzählung auch immer etwas Eigenes und Neues hinzu. Es gibt überhaupt keine „Neuerfindung“ von Musik. Selbst die ersten Blues- und Folk-Musiker aus der entlegensten Provinz, die Ende der 20er Jahre vor Aufnahme-Mikrofone gesetzt wurden, haben nichts „neu erfunden“.

--