Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpopeBekenne mich gerne schuldig – übrigens höre/sehe ich Koroliov heute mit Bach/Ligeti/Debussy ….
Danke nochmal dafür! Ich kam nicht weit gestern, aber der erste Eindruck war wirklich toll – und klar, Gulda spielt ja quasi mit einem Rasiermesser, das zugleich die Wucht eines Vorschlaghammers hat. Auch so geht Bach am Flügel für mich sehr gut. Was mir auffiel: die Dynamik ist hier extrem – und natürlich völlig unzeitgemäss, aber da er die Musik ja auch auf einem anderen Instrument spielt, als jenem, für die sie mal gedacht war, ist das wohl völlig okay (Mozart am Hammer- oder modernen Flügel, da wäre ich dann bei solchen Extremen etwas skeptischer) … aber mir fiel es v.a. auf, weil ich das so von der mir halbwegs vertrauten älteren CD-Ausgabe her einfach nicht im Gedächtnis war.
Ich hoffe, das Konzert war lohnenswert! Selbst geht es bei mir morgen in den Jazzclub (das Trio von Julian Lage) und übermorgen dann zu Khatia Buniatishvili und Mario Venzago (Kammerochester Basel) mit einem reinen Schumann-Programm (eine Ouvertüre, das Klavierdings und die Rheinische).
Hier läuft jetzt zum ersten Mal etwas von Vilde Frang – ihr erstes Konzert in der laufenden Saison verpasste ich weil in Indien (meine Eltern gingen hin mit meinem Abo und einer Extrakarte und selbst mein violinenindifferenter Vater war begeistert), aber sie kommt in ein paar Wochen noch einmal und da gehe ich hin – das sind hier grad erste Töne, ein paar Konzerteinspielungen kamen heute damit bzw. kommen demnächst auch noch, kriegt man ja alles für n Appel und n Ei:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba