Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

#10371475  | PERMALINK

go1
Gang of One

choosefruit

go1 Krasses Fehlurteil. Singer-Songwriter-Alben sind selten besser als Semper Femina. Hör Dir zumindest „Soothing“, „Wild Fire“, „Don’t Pass Me By“ und „Nothing, Not Nearly“ nochmal an – alles Meisterstücke.

Puh… Wenn diese Tracks Meisterstücke im Singer/Songwriter-Bereich aus dem vergangenen Jahr sein sollen, ist es um diese Musikgattung aktuell anscheinend sehr schlecht bestellt. Kann ich mir nur unter Zwang von Anfang bis Ende geben. Spricht mich gar nicht an, obwohl ich dem Singer/Songwriter-tum nicht abgeneigt bin. Dann aber wohl der Ausdrucks- und Darbietungskraft vergangener Tage.

Ich verstehe Deine Probleme nicht. Joni Mitchell war seit Jahrzehnten nicht mehr so gut wie Laura Marling heute, und Bob Dylan mindestens seit Modern Times nicht mehr. „Soothing“ ist ein kunstvoller slow-burner, der untergründig Spannung aufbaut; da muss man sich nur drauf einlassen. „Wild Fire“ ist einer der besten Songs des vergangenen Jahres: musikalisch klassisch-elegant, von Text und Vortrag her von Dylanscher „Ausdrucks- und Darbietungskraft“. Die Beziehung der beiden Frauen wird kunstvoll ambivalent dargestellt zwischen Liebe und Genervtsein. Ich könnte jede Zeile des Songs zitieren (jede Zeile sitzt und trägt ihren Teil zum Bild dieser Beziehung bei), aber meine Lieblingszeilen sind die hier: „You always say you love me most when I don’t know I’m being seen / Well, maybe some day when God takes me away I’ll understand what the fuck that means“. Wir als Hörer verstehen, was die angesprochene Freundin meint (John Berger hat es im zweiten Teil von Ways of Seeing auf den Punkt gebracht), und denken uns unseren Teil, warum die Protagonistin diesen Gedanken so abwehrt. Ein guter Song wie dieser bringt mehr zum Schwingen als auf dem Papier zu sehen ist, aber man muss halt auch hinhören. (Über „Don’t Pass Me By“ und die anderen Songs des Albums könnte man auch noch viel sagen, aber das spar ich mir jetzt.)

--

To Hell with Poverty