Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse › Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse
krauspop
jan-lustigerMich fasziniert die hohe Platzierung für das Slowdive-Comeback. Ich liebe Souvlaki, aber die neue fand ich richtig langweilig. […]
Ich dachte immer sog. Shoegaze muss irgendwie langweilig sein, damit man sich die entsprechenden Drogen genehmigen kann…
Das ist sehr undifferenziert gedacht. Im Gegenteil ist Langeweile der größte Feind einer guten Shoegaze-Platte. Dass Langeweile von Gegnern des Genres oft als Kritik angebracht wird, hat aber auch seinen Grund: Shoegaze basiert auf purem Ästhetizismus. Es ist das Genre der vielbemühten Klanglandschaft, in der man sich in Faszination verlieren kann. Dabei spielt es mit vermeintlich Gegensätzlichem, indem es Noise nicht destruktiv einsetzt, sondern im Gegenteil konstruktiv: um Schönheit zu schaffen statt sie zu sabotieren. Shoegaze ist ein zutiefst romantisches Genre.
Und natürlich geht diese Faszination flöten, wenn das alles nur zum Gähnen ist und das ist eine Gratwanderung, die zu meistern ich tatsächlich für hohe Kunst halte. Oder um es in Begriffen auszudrücken, die verdeutlichen, warum das Schwestergenre Dream Pop heißt: Es macht einen Unterschied, ob man bei einer Platte ins Träumen gerät oder einfach nur einschläft. (Dass das wiederum in irgendeiner Form mit Drogen zusammenhängen muss, halte ich für Unsinn, auch wenn entsprechende Experimente interessant sein / Spaß machen können. Das Ziel ist ja schließlich auch, mit der Musik eine Atmosphäre zu schaffen, die in sich selbst eine Art berauschende Wirkung hat.)
--