Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
kramer
gypsy-tail-windWelche anderen Klassik-Alben fandest Du denn im vergangenen Jahr sonst noch top?
Großer Favorit ist vor allem das letzte Album von Veronique Gens. Ebenso das fantastische Bach-Album von Carolin Sampson und die Alben mit den Mozart-Sonaten von Alina Ibragimova und Cédric Tiberghien. Auch toll: die Bach-Suiten für Violoncello von Thomas Demenga. „Crazy Girl Crazy“ von Barbara Hannigan gefällt mir ebenfalls, wenn auch mit leichten Einschränkungen, ebenso das Händel-Album von Sonya Yoncheva. Was Reissues und Archiv-Releases betrifft, so schätze ich vor allem die Box mit den Sessions zu den Goldberg-Variationen von Glenn Gould, die Gundula Janowitz Box und „The Maryla Jonas Story“.“Les Troyens“ unter Nelson wäre eine Oper, die ich besonders häufig und gerne gehört habe. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Eine vernünftige Liste bekomme ich nicht zustande.
Danke!
Da ist einiges dabei, was bei mir ja auch in der Liste steht und mir auch sehr gut gefiel … das Yoncheva-Album kenne ich nicht (habe es nicht, Du hattest es glaube ich schon einmal erwähnt … sollte es wohl noch nachholen), „Les Troyens“ kam erst neulich an und lief noch nicht, kenne die Oper überhaupt noch nicht. Sampson hat bei mir nicht so ganz eingeschlagen – ich kann nicht sagen, weshalb, denn ich mag sie an sich enorm gerne, und Bachs Kantaten sowieso … ich muss die CD bald mal wieder anhören.
Die Jonas-Box finde ich auch toll, soweit ich sie bisher gehört habe, über andere Reissue-Käufe mag ich gar nicht viel schreiben, da ich vieles nur teilweise gehört habe (die grossartige Lefébure-Box, die Sony-Box von Ania Dorfmann … die Janowitz-Box kaufte ich dann auch, aber ich habe daraus noch fast nichts angehört). Die Gould-Box habe ich auch beäugt, aber es liegt so viel Musik da, die ich noch nicht angehört habe – auch von Glenn Gould …
Zu Ibragimova zog es mich bisher nicht, aber da ich im Haus ein- und ausgehe, in dem der Hyperion-Vertrieb der Schweiz daheim ist (die Stravinsky-CD von Hamelin muss wohl auch noch her) und man mir da von Ibragimova/Tiberghien schon öfter vorschwärmte, muss ich da wohl auch mal reinhören!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba