Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Das war meine Klassik-CD des Jahres, bis gerade die grossartige neue Einspielung der schönen Müllern von Gerhaher ankam … aber gut, Ann Hallenberg hat eine grossartige Stimme und Technik galore, das Ensemble ist fein, die Musikauswahl ebenfalls. Es handelt sich allesamt um Auszüge aus Opern: Geminiano Giacomellis „Gianguir“ und Giuseppe Maria Orlandinis „Adelaide“ auf der ersten CD, Tomaso Albinonis „Filandro“, Nicola Porporas „Semiramide riconosciuta“, Leonardo Leos „Catone in Utica“ und Leonardo Vincis „L’abbandono di Armida“ auf der zweiten – ausser einer der Arien aus Porpora „Semiramide“ allesamt Ersteinspielungen. Ich habe das Gefühl, schon einmal ein paar Zeilen über diese CD (eine doppelte mit knapp 100 Minuten Musik) geschrieben zu haben, aber da finde ich nun tatsächlich nichts. Vermutlich irre ich … jedenfalls stammt, wie der Titel „Carnevale 1729“ schon naheliegt, alle gewählte Musik aus Opern, die während des Karnevals in Venedig im Jahr 1729 auf dem Spielplan standen – als aufgrund der unsicheren Situation in London in der Saison 1728/29 Bordoni und Senesino für die Karnevalssaison nach Venedig engagiert werden konnten – und obendrein auch noch Farinelli in der Stadt sang, was zu einem Wettstreit zwischen dem berühmtesten aller Kastraten (Fanbase: die Italiener) und Bordoni (Fanbase: die Ausländer, besonders die Engländer und Franzosen) führte. Holger Schmidt-Hallenberg hat im dicken Booklet (mit Texten zu den Arien) einen sehr ausführlichen Kommentar zum Album geschrieben, und sogar das Cover ist gelungen – man käme gar nicht darauf, dass es sich um eine Pentatone-Produktion handelt … doch hat das ja auch seine guten Seiten, denn der Klang der Aufnahme ist toll (SACD übrigens, aber davon hab ich ja nichts).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba