Antwort auf: Jahresrückblick 2017

#10365695  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

nicht_vom_forumDie Alben mit Corsano, Courvoisier, Laubrock usw. (ich nenne es mal Clean-Feed/Relative-Pitch-Umfeld) finde ich (soweit ich sie kenne) qualitativ relativ ähnlich (ist ja bei der Qualität der Musiker auch kein Wunder). Da fällt es mir schwer, auf die Schnelle etwas als herausragend (nach oben und unten) zu bewerten. Wooley selbst fand damals im Loft das hier besonders erwähnens- und empfehlenswertwert: https://www.discogs.com/Bojan-Vuleti%C4%87-Fugitive-Beaut%C3%A9/release/9449542 und mir gefällt’s tatsächlich auch gut, das Ganze ist aber schon etwas… äh… speziell.
Daneben ist wohl die Syllables-Music-Box aus dem letzten Jahr etwas für Wooleys Schaffen wichtiges, ich habe aber noch keine abschließende Meinung dazu – „gut und mit Potential nach oben“ würde ich da im Moment sagen, auf jeden Fall interessant. Ist natürlich auch eher auf eine abstrakt/kühle Art hörenswert als zum mitwippen.

Danke, ich dachte natürlich v.a. an Musiker unter seiner eigenen Leitung – die Box ist ja ein Beispiel, aber ich bezweifle, dass ich das öfter hören würde … was irgendwie auch für das Trio mit Stimme und Zeena Parkins gilt. Na ja, ich habe ja ein paar Dinge zum Wiederhören oder überhaupt zum Entdecken (bei Clean Feed bin ich – mit einem kleineren Stapel ungehörten CDs – inzwischen wohl so weit versorgt, dass ich nur noch Neuheiten kaufe … und weil ich bei den Sales im Frühling die letzten Jahre so viel gekauft habe, gibt es auch den erwähnten Stapel).

Die Syllables-Box klingt aber schon recht interessant … hmmm.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba