Antwort auf: Jahresrückblick 2017

#10365657  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,859

nail75Bei mir ist es auch kein Fünfer, aber viereinhalb schon. Also eigentlich unterscheidet sich unsere Meinung kaum. Ich verstehe vollkommen, dass es persönliche Präferenzen gibt, geht mir ja mit Dexter Gordon genauso, bei dem ich immer denke, wie schade es ist, dass all diese großartigen Begleitmusiker in seiner Gegenwart verschwendet sind. Auch keine mehrheitsfähige Meinung, vermute ich.
Die Live-Alben von Lloyd sind eigentlich immer gut, egal ob wir von Sangam, Rabo De Nube, dem großartigen Athens-Konzert mit Maria Farantouri oder Wild Man’s Dance reden. Sind das absolute Meisterwerke auf dem Niveau der besten Alben von Coltrane oder Sonny Rollins? Nein. Aber sie sind sehr sehr gut.

Der Hinweis auf die Live-Alben ist wohl ein guter und ich sollte mir mehr von denen suchen („Sangam“, „Athens Concert“ und „Wild Man’s Dance“ habe ich alle noch nicht, „Rabo de Nube“ ist toll). Mir wird er manchmal einfach gar zu beschaulich … und das passt dann auch ins ECM-Konzept … Jazz für Meditationsfreunde, Möchtegern-Buddhisten, Yogis usw. Ich empfand das zuletzt sehr stark beim damals erschienen Album mit Billy Higgins – wobei das nachgelieferte zweite dann tausendmal besser ist, weil dieser ganze Beschaulichkeitsquark auf dem ersten landete. Aber, und das ist dann halt wohl mein Problem: das ist eine Seite, die zu Lloyd halt auch gehört.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba