Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jahresrückblick 2017 › Antwort auf: Jahresrückblick 2017
nicht_vom_forum
gypsy-tail-wind@_nicht_vom_forum Mit Wooley tue ich mich recht schwer … klar ist er ein toller Trompeter, aber irgendwie spricht mit längst nicht alles an. Und der extrem seltsame, verklemmt-redneck-mässige Eindruck, den er beim Konzert (mein einziges, ein Duo mit dem Gebrauchtwarenhändler Vandermark ) hinterliess, half auch nicht gerade.
Schade eigentlich. Gerade die beiden Vandermark-Wooley-Duo-Alben gefallen mir ganz hervorragend. Live habe ich ihn bisher nur einmal gesehen – in dem Konzert, das dann als „Battle Pieces 2“ veröffentlicht wurde. Da wirkte er auf mich nicht seltsamer als andere Musiker. „Redneck“ passt als Eindruck allerdings schon ganz gut (auch wenn er rein geographisch fast das exakte Gegenteil eines Redneck ist. Ich habe das gerade mal recherchiert ).
Er kommt aus Oregon, das erzählte er bei dem – musikalisch durchaus schönen! – Konzert des Duos mehrmals … das Vorbild des Duos sind ja Bobby Carter/John Bradford, von denen sie damals zwei oder sogar drei Stücke spielten. Das fand ich schon sehr toll, weil man Carter/Bradford ja leider nicht mehr zu hören kriegt.
Und Wooley war es doch auch, der die irgendwie perverse Idee mit dem Wynton Marsalis-Album hatte oder? Passt am Ende ja auch ins Bild, irgendwie … aber davon sollte man sich ja die Musik nicht madig machen. Hast Du nebst den Duos eine konkrete Empfehlung?
Was ich da habe sind Matt Bauders „Day in Picctures“, Harris Eisenstadts sehr tolles „Guewel“, ein wohl noch ungehörtes von Stephen Cauci („Nididhyasana“ oder so ähnlich), das Hat Hut-Ding mit Mary Halvorson und Reuben Radding, das Doppel-Album von Adam Lane (auch Clean Feed wie fast alle genannten), dann wieder Hat Hut mit Daniel Levin (zweimal, das Quartett mit Matt Moran und Joe Morris, wurde ich auch nicht ganz warm mit bisher), die beiden noch ungehörten Transit-Alben auf Clean Feed (Wooley, Seth Misterka, Radding, Jeff Arnal) und schliesslich die schöne NoBusiness-LP mit Christian Weber und Paul Lytton (Weber hatte noch ein Exemplar, glaub sie ist vergriffen). Wenig ist das nicht, aber da ist halt nichts aus dem Kern von Wooleys Schaffen dabei, daher die Frage.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba