Antwort auf: PJ Harvey – To Bring You My Love

#10365609  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

penguincafeorchestra
Eigentlich hatte ich mehr mit Prügel gerechnet ;-).

Nicht von mir. Aber Polly steht bei Dir dann vermutlich generell nicht so hoch im Kurs, oder?

To Bring You My Love hat mich von Anfang an schwer fasziniert. Alleine der Titeltrack mit der aus der Ferne grollenden Gitarre und der durch Mark und Bein gehenden Stimme jagt mir einen heftigen Gänseschauer über den Rücken und das zieht sich dann durch das ganze Album. Harvey experimentiert mit verschiedenen Sounds und setzt mehr auf Atmosphäre als bei den Vorgängern, Melodien sind oft nur angedeutet oder versteckt, aber auch das macht für mich den Reiz des Albums aus. Deutlicher als zuvor hört man auch die Beefheart Einflüsse heraus und Eric Drew Feldman war ja auch mit dabei, was für sie damals auch eine besondere Anerkennung gewesen sein dürfte.
Beim Konzert in Wien letztes Jahr hat sie immerhin 2 Stücke daraus gespielt, neben dem Titeltrack gab es noch Down By The Water und beides war sensationell. Ich führe ja keine Bestenlisten, aber wenn ich ein Lieblingsalbum benennen müsste, dann wäre das To Bring You My Love.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?